Körpersingen
Seminare in Bern und Zürich
Jetzt anmelden!

Körpersingen
Jetzt anmelden!

Das sagen Menschen, die ihre Stimme mit
Körpersingen® befreit haben.

Unser Gespräch klingt nach. Du hast mich darin bestärkt daran zu bleiben, für mich und mich nicht zu sehr von aussen «ablenken» zu lassen. Was die Gesangsstunde anbelangt, war die wichtigste Erkenntnis, dass fürs erdige Singen auch die Beine und Füsse Aufmerksamkeit benötigen. Überrascht hat mich, dass ich das mit den Übungen sofort spüren konnte, als ich die Aufmerksamkeit darauf gelenkt habe. Es war schön Dich zu sehen.

C.Z. | 48 | W

Die Singstunden bei Rita sind jedes Mal eine grosse Bereicherung für mich. Sie hat eine einfühlsame und ermunternde Art mich anzuleiten. Ich fühle mich sehr wohl bei ihr.

M.K. | 56 | W

Rita hat mir mit feinem Spürsinn aufgezeigt, wie ich meinen Körper auf neue Art und Weise wahrnehmen kann. Meine verloren geglaubte Stimme habe ich wiedergefunden und neu erfahren dürfen. Durch die Anwendung der vermittelten Techniken konnte ich ein neues Selbstverständnis aufbauen und ein neues Selbst-Bewusstsein entwickeln. Seitdem bringe ich nicht nur den Ton auf den Punkt! Das Üben mit Rita ist Spass mit Tiefgang.

M.D. | 53 | W

Mir war nicht klar, wie viel das mit sich bringt, die Stimme in den Körper zu integrieren. Rita hat mir damit eine Tür zu einer neuen Welt geöffnet. Zu meiner Welt. In der Vergangenheit habe ich unzählige Therapien gemacht und Coachings absolviert. Heute weiss ichNur wer seine Stimme im Körper integriert hat und die damit verbundenen Eigenschaften, verbundene Chakren und ein intaktes Körpergefühl besitzt, in sich ruht und verbunden ist im Innen wie im Aussen, kann anderen Menschen den Weg zeigen und sie auf diesem Weg begleiten.

Ich entdecke mich täglich neu. Meine Körperhaltung verändert sich. Plötzlich mag ich meine Stimme. Die ewige Sehnsucht und das Gefühl, etwas zu vermissen haben aufgehört. Vergeblich habe ich in der Vergangenheit, diese Liebe in Partnerschaften gesucht. Wer weiss, wie sich das entwickeln wird. Ich fülle meinen Körper komplett aus und freue mich, die Welt aus dieser Perspektive neu zu entdecken. Plötzlich spreche ich gerne.

Ich weiss nicht was schöner ist, die Tatsache, dass ich gerne spreche, singe oder dass ich mich endlich über meine Stimme ausdrücken kann. Der Glaube und das Vertrauen an und in mich sind mit eingekehrt. Ich fühle mich in mir angekommen. Noch etwas wackelig aber wohl. Ich kann auch endlich entspannen und meine Seele in der Hängematte baumeln lassen. Danke liebe Rita für deine empathische, mitfühlende Art. Deine Gabe, Menschen abzuholen und sie über ihre eigenen Hürden zu sich selber zu begleiten, ist dir bei mir voll gelungen. Es war mir eine Ehre, dich kennengelernt zu haben. Ein ganz herzliches Dankeschön. Ich habe dich bereits weiterempfohlen. Und komme gerne wieder, um weiter an mir zu arbeiten. Ich freue mich sehr darauf.

K.W. | 40 | W

«Die Gesangsstunden bei Rita haben mich gestärkt, haben mir Mut und Vertrauen geschenkt. Zudem haben sich mich gelehrt, mein Inneres nach Aussen zu bringen. Am besten beschreibbar als Reise zu mir selbst.»

JP.K | 40 | w

Als ich mich damals entschied, Gesangsstunden am Konservatorium Bern zu nehmen, konnte ich nicht ahnen, dass ich auf eine Frau treffen würde, die mein Leben so nachhaltig positiv beeinflussen würde. Auf eine Lehrerin, die mir bald zur lieben und wertvollen Freundin werden und mich durch Hoch und Tiefs begleiten würde. Es kann kein Zufall sein, jemanden zu finden, mit dem man so viele Leidenschaften teilt. Insbesondere diejenige für die Musik.

Rita Share ist einer der herzlichsten Menschen, die mir je begegnet sind.
Ihre Freude an dem, was sie tut, spiegelt sich in ihrem Unterricht wider, der kompetent und den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler angepasst ist. Rita Share ist stets offen für Wünsche oder Vorschläge und wenn ein Song gefunden ist, wird konzentriert geprobt; wobei Rita Share selbstredend begleitend am Flügel sitzt.

In vielen Jahren Studium hat sich Rita Share ein umfassendes Wissen angeeignet, welches sie grosszügig in ihrem Unterricht weitergibt.
Mit Charme und grosser Professionalität.

Singen können alle … das ist, meiner Meinung nach, eine recht mutige Aussage des Volksmundes. Denn wer diese Kunst mit dem ihr gebührenden Respekt ausübt, der wird beipflichtend nicken, wenn ich behaupte: Es steckt harte Arbeit dahinter! Aber es ist Balsam für die Seele!

Auch wenn ich zurzeit keine Gesangsstunden mehr nehme, so war es für mich eine lehrreiche und tolle Zeit mit einem wunderbaren Menschen!

D.H. | 48 | w

Nach nur wenigen Unterrichtsstunden bei Rita hatte ich mich stimmlich bereits stark verbessert und mehr Selbstvertrauen in meine Stimme und in mich selbst gefunden.
Rita Share hat mich über mehrere Jahre in meiner musikalischen Entwicklung begleitet und mich von den Anfängen bis zur ersten EP mit Radio- und Festivalauftritten begleitet.
Rita verdanke ich, wo ich heute stehe. Ihren Gesangsunterricht kann ich jedem Menschen, der das Singen und die Stimme mit Körper und Geist verbinden will, nur wärmstens empfehlen.

F.H. | 23 | W

Gesangsstunden bei Rita sind eine wahre Freude. Rita ist eine hochkompetente, erfahrene Gesangslehrerin mit einem unermesslichen Fundus an Gesangs- und Körperübungen und hoher Sozialkompetenz. Sie ist eine herzliche, feinfühlige Frau, bei der ich mich sofort wohl und aufgehoben gefühlt habe. Ich hatte schon früher Gesangsstunden bei zwei verschiedenen Lehrerinnen. Bei ihnen war das Singen aber immer mit Anstrengung und technischen Perfektionsansprüchen verbunden. Bei Rita habe ich gelernt, entspannt zu singen und auf lustvolle Weise meine Stimme und meinen Körper zu erkunden. Auch psychologische Themen, die mit der Stimme und dem Singen verbunden sind, kamen zur Sprache und konnten erforscht werden. Dank Rita habe ich meine Bruststimme entdeckt und gelernt, meine Stimme im Becken zu verankern. Dies hat mein Selbstvertrauen erhöht und hilft mir, meinen eigenen Weg zu gehen. Ich kann Gesangsstunden bei Rita nur wärmstens empfehlen.

Ch.St. | 36 | w

Körpersingen® bei Rita Share ist für mich viel mehr als «nur» Singenlernen. Ritas einfühlsame und positiv bestärkende Art, ihr Power und ihre Freude am Singen sind ansteckend! Sie haben mich darin bestärkt, meine innere Stimme auch im Aussen zu zeigen. Ihr Stimmcoaching ist ganzheitlich und ziehen meinen Körper und meine Gefühle ins Singen ein. Wie atme ich, wie stehe ich auf dem Boden, fühle ich mich mit meinen Beinen und Füssen verbunden? Was sind meine inneren Bilder und Visualisierungen? Solche Fragen spielen bei Ritas Stimmcoaching eine grosse Rolle. Als ich das erste mal einen richtig satten lauten Ton in die Weite des Raumes gesungen habe, hat mich das sehr berührt und irgendetwas in meiner Brust gelöst. Ich habe etwas wiedergefunden, das ich lange in mir verborgen gehalten habe. Es brauchte Mut, meine Singstimme aufzunehmen und anzuhören. Mittlerweile helfen mir die Aufnahmen meiner Songs, mich in stressigen Momenten zu entschleunigen.
Wenn ich den wunderschönen “Song Love of my Life” (von Queen) singe, spüre ich die Verbindung zu meiner Essenz. Ich spüre auch, dass ich mit anderen Menschen und der umgebenden Natur verbunden bin. Das macht mich glücklich.

G.A. | 46 | w

In deinem Kurs habe ich gemerkt, dass ich innerlich unruhig und verkrampft war. Ich hatte Mühe, zu mir zu finden und im Reinen mit mir zu sein. Ich wusste bereits, dass ich mit meiner Arbeit nicht mehr zufrieden war. Aber mir war nicht bewusst, dass ich nicht mehr im Gleichgewicht war. Dein Kurs war für mich ein Moment, in dem ich nur Zeit für mich hatte. Es gab keine Ablenkung und ich konnte in mich rein spüren, wie es wirklich in mir aussah. Ich war nicht unglücklich, aber mir wurde bewusst, dass ich etwas ändern kann in meinem Leben, um zufriedener zu werden und mehr zu meinem inneren Gleichgewicht zu finden. Es war für mich eine Pause in der Routine, um mich selbst und meinen Lebensweg zu reflektieren. Am zweiten Tag war mir intuitiv bewusst, dass ich mich verändern möchte und muss, um meine innere Balance wieder zu finden. Ich bin sehr dankbar, dass ich an deinem Kurs teilgenommen habe.

L.G. | 32 | w

«Das Wochenende war sehr berührend.»